• Reservieren und abholen
  • Nach Hause liefern
Clementoni

Von Puzzeln über Experimentierkästen bis hin zu Robotern – das Sortiment von Clementoni begeistert nicht nur die Kinder

Alles begann mit einem Puzzle und Mario Clementoni, der die Firma in den 60-ern gründete. Im Laufe der Jahre hat sich das italienische Familienunternehmen zu einem führenden Hersteller von Spielwaren entwickelt, die sich durch ihre pädagogische Ausrichtung auszeichnen. Bei der Produktion legt Clementoni großen Wert auf Qualität, Sicherheit und Umweltverträglichkeit. Ein Großteil der Spielwaren wird am Unternehmenssitz in Recanati/Italien hergestellt.

Wissenswertes über Clementoni

Sobald die Teile des Puzzles auf dem Boden im Kinderzimmer verteilt werden, geht der Spaß auch schon los. Beim Zusammensetzen sollen sogar Glückshormone ausgeschüttet werden. Gestressten Erwachsenen wird das Spiel auf jeden Fall gute Laune machen, denn während der Nachwuchs gemütlich vor sich hin puzzelt, können sie die Beine hochlegen. So kann man sich mit Clementoni im Alltag kleine Auszeiten verschaffen.

Wer nicht fragt, bleibt dumm. Das mag ja richtig sein, wenn allerdings pausenlos Fragen auf einen einprasseln, kann das wirklich anstrengend werden. Vielleicht machen die kleinen Schlaumeier das aber auch mit voller Absicht, um ein Galileo-Geschenk von Clementoni zu bekommen? Den Kindern macht es nämlich genauso viel Freude, sich Wissen selbst anzueignen. In der Zwischenzeit können die geplagten Erwachsenen gedanklich endlich mal abschalten. Das ist eindeutig eine Win-win-Situation.

Wie toll das ist, einen Roboter durch die Wohnung zu steuern, den man vorher zusammengebaut und programmiert hat? Da braucht man nur in die Gesichter der Kinder zu schauen, ein so breites Lächeln kann man unmöglich übersehen. Für die besonders Cleveren unter den Erwachsenen: Von Clementoni gibt es auch einen Saugroboter. Mal sehen, wer da mehr strahlen wird.

Wenn die Kinder anfangen, Experimente durchzuführen, möchte man hin und wieder doch lieber die Augen schließen, ganz fest. Was allerdings gut gegen solche Horrorszenarios ist, den jungen Tüftlern einen Experimentierkasten von Clementoni in die Hand zu drücken. Damit können sie ohne Bedenken ihrem Forscherdrang nachgehen und die befürchteten grauen Haare sind kein Thema mehr, zumindest in diesem Fall.

Es hat schon fast was Magisches, wenn es Harry Potter-Fans die Sprache verschlägt und sie sich stattdessen mit festen Drückern ihre Begeisterung mitteilen. Und sobald sie wieder in der Lage sind zu reden, könnte es ein Zitat sein wie Wenn wir träumen, betreten wir eine Welt, die ganz und gar uns gehört. Na, wer hat’s gesagt? Richtig, Albus Dumbledore.

Echt jetzt?, wird wohl die erste Reaktion sein, wenn man dem Kind erzählt, dass es eigenhändig einen Dinosaurier ausbuddeln kann. Das wird auch die Eltern freuen, denn beim Freilegen werden die feinmotorischen Fähigkeiten gefördert und zusätzlich noch Wissen vermittelt. Für den allergrößten Dino-Freund hat Clementoni sogar eine Mega-Collection.

Alles, was mit chemischen Prozessen zu tun hat, ist langweilig? Nicht, wenn man gemeinsam spannende Versuche durchführt und dabei farbige Kristalle herauskommen. Da werden die Mundwinkel ganz automatisch nach oben gehen. Und am Ende werden alle Beteiligten echte Experten sein, von wegen keinen Plan.

Das Gefühl, wenn man alles richtig macht – die kleinen Finger werden nämlich ohne Vorwarnung nach dem Disney-Spielzeug von Clementoni grapschen. Am besten hält man das Päckchen einfach etwas höher, denn ein bisschen zappeln lassen darf man den Nachwuchs schon. Nein, das ist nicht gemein, es verlängert nur die Vorfreude.

Lern du erst mal die Welt kennen, den Spruch können sich die Erwachsenen in Zukunft verkneifen. Mit dem interaktiven Globus können die Kinder gemütlich von zu Hause aus alle Länder der Erde entdecken, ganz ohne elterliche Begleitung. Aber Achtung, die kleinen Schlaumeier werden es kaum erwarten können, ihr neues Wissen hinauszuposaunen. Da kann man sich manchmal etwas, äh, ungebildet vorkommen.

Mit dem neuen Baby-Spielzeug von Clementoni müssen die Windeln ordentlich was aushalten. Der Nachwuchs wird nämlich beim Ausprobieren quietschend vor Vergnügen auf dem Po herumrutschen. Bevor man beim bloßen Zuschauen einfach nur dahin schmilzt, kann man sich auch gleich dazusetzen und es dem Kindchen nachmachen. Eine gute Gelegenheit, die eigene Gesäßmuskulatur zu trainieren.

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Die Marke wurde von Mario Clementoni im Jahre 1963 gegründet.

Clementoni bietet Spielzeug für Babys und Kleinkinder sowie für ältere Kinder und Jugendliche an.

Mit den Spielzeugen von Clementoni werden die Lernfähigkeiten der Kinder gefördert und ihre kognitiven Fertigkeiten verbessert.

Der Unternehmensstandort ist in Recanati, in Italien. Clementoni ist aber auch international vertreten, in Form von Tochtergesellschaften und Niederlassungen.